Lakewilli und seine Gold Wing

     diesen Bericht habe ich im GWC gefunden und meine  

      er spricht allen Wingern aus dem Herzen !!!       

                           

       Das Ding mit der Wing ...
      oder wie Lakewilli zu seiner ersten Wing fand ...

Ja ham mer denn schon wieder Weihnachten? Überall blinkt und leuchtet es. Neonlicht scheint und Strobos blitzen, aber Weinachten? Nee, ist doch erst Ende Februar und ich bin mal wieder in meiner Garage, genieße, träume... Dabei ist es jetzt zwei Jahre her. Vor zwei Jahren habe ich nach sechs Jahren Pause wieder mit dem Mopedfahren angefangen. Wieso eigentlich?

Nach über 20 Jahren Mopedfahren mit allen möglichen Modellen war ich doch total entwöhnt. Mit der Einzylinder BMW hat es -wie bei vielen anderen- angefangen. Dann Zweizylinder, dann BMW mit 700er Isetta-Motor, diverse vierzylindrige Japaner, zum Abschluss eine 600er Crosser von KTM mit Straßenzulassung (ja, damals war so was noch möglich) und dann keine Lust mehr. Nicht mehr zum Kurvenhetzen auf Landstraßen, nicht mehr zum Betonblasen auf der Bahn, nicht mehr zum Rumsuhlen im Gelände! Die alten Kumpels trieben es auch nur noch auf dem Sofa- Also:

Moped verkauft - und hat nicht mal wehgetan. Einfach Schluss, Peng, Aus!!! Und wieso jetzt wieder in der Garage mit dem total verklärten Sehnsuchtsblick?

Vor fast genau vier Jahren komme ich so nichtsahnend beim Hondahändler vorbei. In der Tür ein DIN A 5 großes Bildchen. Hier demnächst zu sehen: Die F6C, sechs Zylinder, sechs Einzelvergaser, 98 PS und -150Nm Drehmoment! Ich kuck mir den Motor (hat das Ding eigentlich Räder und Rahmen? - ist mir scheißegal!) an und weiß: Diesen Sixpack will ich fahren!!!

In der Folgezeit dauernd beim Händler rumgeschlichen, den Leuten sonst was in den Bauch gefragt und endlich - sie ist da!Mann, sieht der Motor geil aus, raufgesetzt, Mann ist das ein Motor auf dem du da sitzt, und der viele Chrom und das Gefühl auf einem gewaltigen Eisengeschoss zu sitzen und jetzt Schlüssel rumdrehen und ab. Das wär`s! Geht aber nicht, leider.

Also absteigen und mal in Ruhe angucken. Hä? Was ist das denn für ne Scheiß Farbe? Rot! Och nee, so doch nicht. Erledigt! Gibt’s die auch noch in einer anderen Farbe? Demnächst, irgendwann, nichts Genaues weiß man nicht. Alles aus, nur noch ein riesiges Loch um mich, schleiche bedröppelt nach Hause.

Warten, ich und warten. Wenn irgendetwas nicht zu mir passt, dann ist es das Warten auf etwas, was ich unbedingt will. Aber dieser Motor. Mir geht der nicht aus dem Kopf. Umlackieren das Gerät? Nee! Also doch warten. Nee!!!!!!!

Also die Zeit sinnvoll nutzen. Wie ist es denn mit Zubehör? Packtaschen, ne große Scheibe... Ach nee, das ist dann meistens doch alles halber Kram und mit nem Rucksack fahr ich auch nicht mehr rum und ohne Regenklamotten schon gar nicht, und ein Tankrucksack kommt auch nicht mehr in Frage. Also nicht warten - sein lassen!

Aber es gab doch diesen Sechszylinder schon mal. In ´ner Goldwing, in diesem Antimotorrad, diesem Gelenkbus, diesem halben Auto diesem.... Goldwing, die Dinger hab ich nicht mal mit dem A... angekuckt! Gibt’s die überhaupt noch? Fragen kostet ja nichts. Aber das hat Zeit. Interessiert mich sowieso nicht. Blöde Luxuskisten, idiotische Schrankwände...

Aber dieser Motor. Der geht mir nicht aus dem Kopf. Ich guck mir die Dinger doch mal an. Zum ersten Mal kuck ich mir die einfach so an.

Beim Goldwinghändler in Oldenburg: Mann, ganz schön imposant, eigentlich richtig edel, tolle Verkleidung (wenn es regnet, und den Wind lassen wir auch mal draußen), und Radio mit Kassette und...und auf einmal war alles ganz anders. Ich sitz auf mal auf dem Ding und frage, frage, frage...und kenne mich so recht nicht wieder. Langsam! Ruhig bleiben und erst mal nach Hause.

  • Und ab da war`s vorbei: Nachts kaum geschlafen. Das Ding
  • hat den Motor, den du willst,
  • hat die Verkleidung, die dich schützt,
  • besitzt sogar ne Heizung,
  • hat Sprechfunk zum Schnacken,
  • Radio mit Kassette gegen evtl. Langeweile,
  • nen Tempomat, damit die Hand sich mal entspannen kann,
  • einen Rückwärtsgang gegen quälende Schiebereien,
  • jede Menge Gepäckraum,

....eigentlich alles, was dir bei den anderen Mopeds immer mehr gefehlt hat!!!

Aber - kann man mit so ner mobilen Einbauküche überhaupt fahren? Händler aufgesucht und gefragt, alles an Testberichten ausgegraben, was je geschrieben wurde, jeden angequatscht, der son Ding fuhr. Das Ergebnis war stimmig. Du musst son Moped fahren, dann hast du keine weiteren Fragen mehr! Und als ich dann noch einen ehemals eingefleischten BMW-Fahrer (zuletzt RT 1100 - jetzt GL 1500) zufällig treffe und der mir das Gehörte voll bestätigt, ist alles klar. Ich will so ein Moped haben! Unbedingt, so schnell wie möglich! Warten is nicht!

Und dann kam das eigentliche Problem: Trotz lesen, inserieren, telefonieren... ich bekam die Wing, die mir vorschwebte, nicht angeboten. Nach FÜNF Monaten endlich ein Händler aus NRW: Ich habe zwei 15er, die in Frage kommen. Termin gemacht, hingefahren und...DA steht MEINE WING, nein nicht die Grüne, die in Magenta: Baujahr, km, Ausstattung, Preis - alles ok.

Nur ruhig Blut und sich nach der Grünen erkundigen und die Magenta, ne sone Farbe, wie kann man nur und Laber, Rhabarber, Blubbelphase...Probefahrt? Nee, will ich nicht (bin ich jetzt total bescheuert?), ich will zwar fahren, aber erst, wenn mir das Ding gehört! Verstehe ich auch nicht. Egal - so wird es gemacht!

Abholtermin: Ende Febr. Mit TÜV, Ölwechsel, Beleuchtung...alles erledigt!

Es ist soweit. Der Brief ist da. Die Wing angeblich startbereit und ich bin nervös wie Weihnachten vor über dreißig Jahren. Hin zur Bank und los. Endlich da, MEINE WING steht in der vertrauenerweckenden Werkstatt, richtig gut poliert und der Meister nimmt sich viel Zeit, alles Mögliche zu erklären, Will ich eigentlich gar nicht hören, ich will fahren! Aber er macht seelenruhig und kompetent weiter, Ich will fahren!!

Nun geht es endlich los. Ein Druck aufs Knöppchen und ich höre den Sixpack zum erstenmal. Na gut, ich fahr los und in dem Moment; in dem das Ding rollt, ist alles ganz anders. Es ist ein unendlich souveränes Gleiten. Geduldig (Lügner) warte ich, bis der Temperaturanzeiger da ist, wo er hingehört und gebe (endlich) Gaaaas. Das Warten hat sich gelohnt, jetzt klingt der Sechszylinder so wie sich das gehört. Und dieser unglaubliche Motor tut das, was er soll: kein Verschlucken, kein „Ich komme gleich", kein unwilliges Ruckeln, er schiebt die Fuhre druckvoll und nachhaltig, einfach total souverän an. Er macht genau das, was ich mir erträumt habe.

Die 300 km nach Hause sind viel zu kurz. Ich bin nur begeistert. In der Garage habe ich dann nur den einen ketzerischen Gedanken: Jetzt hast du mehr als zwanzig Jahre Moped gefahren und bist doch nie Motorrad gefahren!

Und so ertappe ich mich oft in meiner Garage, lasse diverse Lämpchen leuchten, höre meine Lieblingskassette, träume und bin rundum zufrieden. Ich denke an vergangene schöne Urlaube und Treffen zurück. Denke an Highlights wie Slowenien, Italien (Gardasee und Dolomiten), an Fahrten nach Österreich und in die Schweiz, an die herrlichen Pässe. An Spanien und besonders an meinen Herbsturlaub auf Mallorca. An die Traumstraßen der Cote`D Azur....

Und alles mit der Wing, mit meiner Wing! Das ist schon ein ganz dickes Ding - so`ne Wing!

So ganz gehen .... Gruss, Euer Bernie


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